Nachtrag: Erste Eindrücke und Begegnungen in Kasachstan

Polnische Biker auf dem Weg zum Pamir

Bilder von Almaty und Umgebung

Vom Yssyk Köl gibt es 2 Grenzübergänge nach Kasachstan. Einmal der große Grenzübergang bei Korday (M39) von Bishkek nach Almaty und einmal ein sehr kleiner Grenzübergang bei Karkara (A362) in den Bergen.

Ich entscheide mich für Karkara, da er von Karakol naheliegend und landschaftlich abwechslungsreicher ist. Zudem liegt dann auch der Charyn Canyon auf der Route nach Almaty. Die Grenzabfertigung auf beiden Seiten ist in 10min erledigt und war sehr angenehm.

In Almaty ist das Restaurant und Cafe eldoro (Pushkina 44) ein Anlaufpunkt. In den Foren ist Yeldos, der Besitzer als Bikerfreund und guter Informant bekannt. So ist es auch. Die Zeit bei Yeldos war sehr kurzweilig.

Almaty empfinde ich mal wieder als eine sehr lebendige Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten. Da ich 2011 schon mal hier war, aber das Eisstadion in den Bergen noch nicht gesehen hatte, ist das Medeo Station für mich einen Ausflug wert.

Nach 2 Tagen Almaty geht die Fahrt weiter Richtung Semey und Sibirien/Mongolei.

2 Gedanken zu „Nachtrag: Erste Eindrücke und Begegnungen in Kasachstan“

  1. Hello Josef! We are very impressed and inspired with your journey and following with interest your blog. Have a good trip! We will be glad to see you in Almaty again!
    Risha & Rustam, bikers from Almaty.

    1. Hello Risha and Rustam
      nice to read that. If I’m in Almaty, than I will write or phone to you mybe it fits to join us
      Best regards Josef

Schreibe einen Kommentar