Auf der Fahrt zum Yssyk Köl
Am Yssyk Köl im Ort Karakol bin ich im Hotel Green Yard untergekommen. Der Plan war, hier mehrere Tage zu bleiben und sternförmig die Gegend (Tinschan Gebirge) zu entdecken. Leider macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Aber dafür lerne ich hier den indischen Botschafter für Kirgisien kennen, den Leiter der japanischen Entwicklungshilfe, eine Familie aus Bad Lippspringe, die zu sowjetischen Zeiten in Rot Front, einem deutschen Dorf in der Nähe von Bishkek geboren und gelebt haben kennen, die nach 27 Jahren wieder nach Kirgisien gekommen sind um Verwandte und alte Freunde zu besuchen… War interessant und sind für mich auch Highlights. Rot Front sollte den Kirgisien Kennern ein Begriff sein. Hierzu gibt es sogar in Wikipedia einen Eintrag…
Heute fahre ich aber weiter Richtung Kasachstan und meine nächste Station soll Almaty sein. Almaty bietet für mich noch einige Sehenswürdigkeiten, obwohl ich diese Stadt 2011 schon mal besucht habe. Hier möchte ich auch Kontakt zu einem Motorrad Club aufnehmen, mal sehen, ob es gelingt.