Von Yazd führt mich meine Strecke weiter gen Süden, nach Mahan und Kerman. Mahan liegt runde 380km südöstlich von Yazd. Beide Städte liegen am Rande der Dasht e Lut. Aber dazu gleich.
Baq-e Shahzadeh (Prinzengarten) in Mahan
In Mahan gibt es einen wunderschönen Garten, der als Weltkulturerbe aufgeführt ist, zu bestaunden. Gespeist wird dieser Garten vom Wasser aus den nahegelegenen Bergen. Ein schönes Flecken, um die Ruhe und den Schatten zu genießen.
Nach Mahan hat es mich aber auch aus einem anderen Grund hingeführt, nämlich von hieraus einen Ausflug in die nahegelegene Dasht e Lut machen zu können.
Kleiner Ausflug in die Dasht e Lut
Zur Vorbereitung auf das Wüstenerlebnis, unternehme ich einen ersten Ausflug nach Shahdad. Von Mahan sind es ca. 110km bis nach Shahdad. Da die Hitze in dieser Wüste schon im Mai über den Tag unerträglich ist, nutze ich den späten Nachmittag für diesen Ausflug. Um in die Wüste zu kommen, muss ich einen Pass bzw. durch einen Tunnel auf 2600m überqueren/fahren. Die Strecke ist recht schön mit dem Motorrad zu erleben und angenehm überrascht bin ich von den abwechslungsreichen Düften der verschiedenen Sträuchern auf dem Weg durch die Bergregion. Bis zu den Kalouts fahre ich heute allerdings nicht, da das Thermomenter um 18:00 ca. 45° anzeigt und ich im Talkessel der Wüste durch einen wirklich heißen Luftstrom fahren muss. Aber als ersten Vorgeschmack und der Vorbereitung, was auf mich zukommt reicht es für heute.