In Aserbaischan angekommen

Grenze Aserbaidschan, Dokumente

Auf der Fahrt zur aserbaidschanischen Grenze überholt mich eine Motorradtruppe von wohl 10 Bikern aus Deutschalnd, alles BMW Fahrer. Da wir auf der Autobahn unterwegs sind und sie dann irgendwann abbiegen, kommen wir leider nicht ins Gespräch. Schade, hätte gern ein Schwätzchen mit ihnen gehalten.

Grenzübergang zu Aserbaidschan:
Die Ausreise aus Georgien klappt recht fix und nun stehe ich an der aserbaidschanischen Grenze und in einer Autoschlange, die aber nicht sehr lang ist. Direkt vor mir steht so ein Monster SUV von Toyota Landcruser. Irgendwann fährt der Kerl einfach zurück und hätte mich wohl angefahren, wenn ich nicht auf meine Hupe gedrückt hätte. 135dB machen halt schon ordentlich krach und verschaffen Respekt, auch wenn es eine kleine BMW ist 🙂

Nach einer 1/4 Stunde komme ich dann an die Reihe, muss den Pass abgeben und die Fahrzeugpapiere. Aber bei mir dauert es ein wenig länger und da ich mit meinem Motorrad einreise, müssen erst mal Papiere ausgefüllt werden. Nach einiger Zeit kommt offensichtig der „Chef“ vorbei und will wissen, warum es nicht weitergeht. Er sieht dass ich aus Deutschland angereist bin und schnautzt ( hab ich so interpretiert, kann ja kein aserbaidschanisch) erst mal den Zöllner an und klopft mir dann auf die Schulter. Ganz angenehm ist mir das nicht. Viel schneller geht’s dann aber immer noch nicht. Nach einer weiteren 1/2 Stunde sind die Dokumente erstellt und ich muss nur noch unterschreiben. Kein Problem, aber was steht eigentlich auf den Dokumenten und was im Kleingedrucken, sollte man eigentlich lesen können. Aber nun, ich habe großes Vertrauen, was bleibt mir anderes übrig.

Die grüne Versicherungskarte gilt wohl nicht mehr in Aserbaidschan, hab mal nachgeschaut, tatsächlich, Aserbaidschan steht nicht drauf. Daher muss ich eine neue Versicherung abschließen und sie kostet 8 Mant (umgerechnet 3,20€). Was sie beinhaltet, ist mir allerdings unklar. Leider habe ich noch keine Mant und gebe ihm einen 20 Dollar Schein. Mit einem Lächeln gibt er mir 10 Dollar zurück und meinte, ich solle jetzt mal weiter fahren. Naja, dann fahre ich mal und mache einen etwas verkniffenen Gesichtsausdruck. 5 Dollar hätten es noch sein müssen.

Aber sonst lief alles glatt und ich stehe auf der anderen Seite. Das Wetter ist heute prima und ich habe den Eindruck, hier ist es auf einen Schlag 10 Grad wärmer …

Schreibe einen Kommentar